Rückblick 2019

 

Höck in Hinwil

   

Samstag, 26. Januar 2019

   

Der Bowling-Abend gehört schon bald zu einer beliebten Club-Tradition. Im Bowling Center Hinwil trafen sich gegen 20 Personen zur Bowling-Aufwärmrunde, zum Spaghetti-Plausch mit vier köstlichen Saucen und frisch zubereiteten Salaten. Auf vier Bahnen wurde der ‘Wettkampf’ gestartet und da stellte sich rasch heraus, wer im letzten Jahr heimlich geübt hatte oder einfach ein Naturtalent ist. Nach der sportlichen Leistung konnten wir uns mit Tiramisu und Fruchtsalat wieder stärken. Abgerundet wurde der Abend mit Vergabe der Wanderpokale und dem Erzählen von lustigen Club-Anekdoten.

     
Saisonbeginn und GV    Samstag, 27. April 2019
   

Die GT-Saison wurde mit einer Ausfahrt ab unserem Treffpunkt in Trimbach via Sissach, Moutier, Biel nach Lengnau/BE eröffnet. Diese führte uns an blühenden Blumen und Bäumen, gelben Rapsfeldern und vielen Zuschauern

vorbei zum Bären-Saal. Normalerweise macht Kolonnenfahren keinen Spass – ganz anders jedoch, wenn man vor und hinter sich GTs sieht!

Die Traktandenliste der 40. GV wurde durch die zahlreich erschienenen Mitglieder zügig abgearbeitet. Präsident, Vizepräsident, Kassier und der Beisitzer stellten sich erfreulicherweise für ein weiteres Jahr im Vorstand zur Verfügung und wurden einstimmig wiedergewählt. Mit Martin Kast wurde für die ausscheidende Sekretärin Margot Hunziker ein neuer Protokoll- und Schriftführer gewählt.

Nach getaner ‘Arbeit’ langten wir beim Nachtessen zünftig zu. Nach der langen Winterpause gab es viel zu erzählen und so verging die Zeit wieder einmal viel zu schnell bis zum Aufbruch.

 

     

Sommerausflug

 

6. und 7. Juli 2019

 

Samstags, 6. Juli, trafenwir uns im Airport-Hotel in Grenchen, um eine schöne und abwechslungsreiche Fahrt in den beinahe unbekannten Jura unter die Räder zu nehmen. In Le Roselet «Stiftung für das Pferd» erwartete uns eine Pferdepflegerin zu einer einstündigen Führung. Nach dem Mittagessen ging’s weiter über kurvige Strassen via La Chaux-de-Fonds nach Biaufond/Les Bois an den Doubs. Nach einem Foto- und Getränkehalt fuhren wir weiter auf den Mont Soleil (Internationale Bekanntheit erlangte der Mont Soleil wegen seiner Photovoltaikanlage) zu unserem Hotel. Gemütliches Essen und Beisammensein rundeten den Abend ab.

Sonntagmorgen, nach einem gemeinsamen Frühstück und bei herrlichem Sommerwetter, Fahrt auf den etwas über 1600 m hohen Chasseral. Gemeinsamer Spaziergang zum 120 m hohen Sendemast und anschliessend genossen wir die Aussicht auf das Berner Seeland mit den 3 Seen (Bieler-, Neuenburger- und Murtensee). Bei unserem Ausgangspunkt, dem Airport-Hotel in Grenchen, verabschiedeten wir uns am späteren Nachmittag. Die meisten hatten noch eine längere Heimfahrt zu bewältigen (Tessin, Zürich, Berner Oberland).

 

     

Herbstausflug

 

1. September 2019

Am Sonntag, 1. September 2019 trafen wir uns mit 7 GT’s beim FBW Museum in Wetzikon, wo uns Schaggi Meier vom FBW-Club bei Kaffee und Gipfeli begrüsste. Nachdem alle inklusive demjenigen, welcher vergessen hatte, seine Nummernschilder zu montieren,  angekommen waren, wurden wir von Schaggi mit viel Herzblut und Fachwissen in die Geschichte des FBW Clubs und in die Geschichte der Firma von Franz Brozincevic eingeführt. Die Lastwagen und Busse wurden damals ja als Einzelstücke als Kundenanfertigungen hergestellt. Zur besten Zeit konnten pro Jahr etwa 180 Fahrzeuge ausgeliefert werden.

 

FBW Museum in Wetzikon

 

Saisonabschluss

6. Oktober 2019

Die letzte Ausfahrt der Saison führte uns ins Berner Oberland. Gestartet wurde nach einem kleinen Frühstück aus dem Emmental auf direktem Weg nach Schüpfheim, über die Panoramastrasse durch das UNESCO Biosphären Reservat, Entlebuch bis zum OWI Land. Dort haben wir uns mit dem Rest der Truppe getroffen. Eine Wunderschöne fahrt, der Himmel war bewölkt, was dem Ausblick der Panoramastrasse aber gar nicht schadet, bei schönem Wetter sieht man bis auf den See hinunter, hängen die Wolken tief fährt man über den Wolken was ebenso spektakulär anzuschauen ist.

Das etwas verspätete Mittagessen nahmen wir im Chalet Schwarzwald-Alp, in einer urig gemütliche Stube.

Wunderbar die Ruhe und die Natur, wirklich ein Ort zum erholen, wenn auch der Weg dort hoch etwas abenteuerlich war für unsere Fahrzeuge. Nach unserer ausgiebigen Mahlzeit folgte der Besuch in der Rosenlauischlucht unterhalb des Rosenlauigletschers. Doch die Abfahrt verzögerte sich ein wenig, Rainers Auto hatte Startschwierigkeiten. Doch mit vereinten Kräften wurde auch diese kleine Hürde schnell genommen.