Mark Stehrenberger Design
Privataufträge für Auto-Porträts

 

New OPEL GT

von Mark Stehrenberger

Heute könnte Opel ein sexy “Halo” Modell wie der alte GT gebrauchen, so glaubt Stehrenberger. Und so hat sich wieder mal hingesessen und geträumt. Wieder erinnert das Styling an die Corvette - diesmal den C7 - aber mit etwas mehr Testosteron. Wo sich die kleinen Stosstangen aus Chromstahl, das Grill darunter, und die Doppellufteinlässe auf der Haube noch an das Original von ‘68 lehnen, sind die Scheinwerfer beim New GT dem neusten Stand der Mode angepasst.
 
Bottomline: Für den potenziellen Käufer keine starken Armmuskeln mehr nötig!

Der Opel GT wurde zunächst als Styling-Studie im Jahr 1965 an der Pariser und Frankfurter Automesse vorgestellt und als Serienmodell 1968  eingeführt. Er stützte sich teilweise auf Komponenten aus dem zeitgenössischen Opel Kadett B .
Die Karossierie kam vom französischen Auftragnehmer Brissonneau & Lotz. Sein Styling erinnerte an die ‘68 Corvette.

Der Original Opel GT von 1968 sah aus jedem Blickwinkel sexy aus, wahrscheinlich, weil er dieses Mini-Mako Shark Corvette C3-Ding verkörperte. In richtiger Sportwagenmode hatte er eine lange Motorhaube und superkurzen Hintern. Die Schnauze war niedrig und spitz. Eine Besonderheit des Opel GT war der Betrieb der Pop-up-Scheinwerfer. Anders als die meisten Popup-Scheinwerfer, drehten sich beide in der gleichen Richtung (gegen den Uhrzeigersinn aus dem Auto) um eine Längsachse. Sie wurden mittels eines grossen Hebels auf der Mittelkonsole neben dem Schalthebel manuell betätigt.  Ein Standard-Witz über GT Besitzer war, dass man sie leicht an der schweren Muskeln am rechten Arm erkennen konnte.

Der Opel GT verwendet einen Unibody aus Stahl und einen herkömmlichen Frontmotor/ Heckantrieb-Layout. Der Motor mit obenliegender Nockenwelle wurde weit hinten im Chassis montiert, um die Gewichtsverteilung zu verbessern. Vorderradaufhängung bestand aus oberen A-Arm und einer unteren Querblattfeder. Eine Starrachse und Schraubenfedern wurden hinten eingesetzt. Der Bremskraftverstärker verwendete Scheibenbremsen vorne, Trommelbremsen hinten. Die Servolenkung fehlte. Die Produktion lief für sechs Jahre, und insgesamt
103,463 Opel GT wurden verkauft.

Nach 34-jähriger Pause kehrte der GT im Jahr 2007 wieder zurück, aber er war nur ein rebadgeter Saturn Sky und wurde zusammen mit dem Pontiac Solstice in Delaware, USA bis 2009 gebaut, bevor das Werk geschlossen und die Produktion der drei Schwesternmodelle endgültig eingestellt wurde.