Mark Stehrenberger Design
Privataufträge für
Auto-Porträts
New OPEL GT
von Mark Stehrenberger
Heute könnte Opel ein sexy “Halo” Modell wie
der alte GT gebrauchen, so glaubt Stehrenberger. Und so hat sich wieder mal
hingesessen und geträumt. Wieder erinnert das Styling an die Corvette - diesmal
den C7 - aber mit etwas mehr Testosteron. Wo sich die kleinen Stosstangen aus
Chromstahl, das Grill darunter, und die Doppellufteinlässe auf der Haube noch an
das Original von ‘68 lehnen, sind die Scheinwerfer beim New GT dem neusten Stand
der Mode angepasst.
Bottomline: Für den potenziellen Käufer keine
starken Armmuskeln mehr nötig!
Der Opel GT wurde zunächst als Styling-Studie im Jahr 1965 an
der Pariser und Frankfurter Automesse vorgestellt und als
Serienmodell 1968 eingeführt. Er stützte sich teilweise auf
Komponenten aus dem zeitgenössischen Opel Kadett B .
Die Karossierie kam vom französischen Auftragnehmer Brissonneau
& Lotz. Sein Styling erinnerte an die ‘68 Corvette.
Der Original Opel GT von 1968 sah aus jedem Blickwinkel sexy aus,
wahrscheinlich, weil er dieses Mini-Mako Shark Corvette C3-Ding
verkörperte. In richtiger Sportwagenmode hatte er eine lange
Motorhaube und superkurzen Hintern. Die Schnauze war niedrig und
spitz. Eine Besonderheit des Opel GT war der Betrieb der
Pop-up-Scheinwerfer. Anders als die meisten Popup-Scheinwerfer,
drehten sich beide in der gleichen Richtung (gegen den
Uhrzeigersinn aus dem Auto) um eine Längsachse. Sie wurden mittels
eines grossen Hebels auf der Mittelkonsole neben dem Schalthebel
manuell betätigt. Ein Standard-Witz über GT Besitzer war,
dass man sie leicht an der schweren Muskeln am rechten Arm erkennen
konnte.
Der Opel GT verwendet einen Unibody aus Stahl und einen
herkömmlichen Frontmotor/ Heckantrieb-Layout. Der Motor mit
obenliegender Nockenwelle wurde weit hinten im Chassis montiert, um
die Gewichtsverteilung zu verbessern. Vorderradaufhängung bestand
aus oberen A-Arm und einer unteren Querblattfeder. Eine Starrachse
und Schraubenfedern wurden hinten eingesetzt. Der
Bremskraftverstärker verwendete Scheibenbremsen vorne,
Trommelbremsen hinten. Die Servolenkung fehlte. Die Produktion lief
für sechs Jahre, und insgesamt
103,463 Opel GT wurden verkauft.
Nach 34-jähriger Pause kehrte der GT im Jahr 2007 wieder zurück,
aber er war nur ein rebadgeter Saturn Sky und wurde zusammen mit
dem Pontiac Solstice in Delaware, USA bis 2009 gebaut, bevor das
Werk geschlossen und die Produktion der drei Schwesternmodelle
endgültig eingestellt wurde.